der kaffee dampft, also her mit der zeitung!

so, im garten ist alles friedlich, in der heizung prasseln armdicke scheite und auch sonst ist alles so, wie es sein soll: die schneeglöckchen sind da! schaut nur! auch mein freund, der bach zieht schon sein gesundes grünes kleid an und die glückbringenden scherben sind auch noch an ort und stelle! fein, fein. da habe ich ja mal endlich zeit und muse, in die zeitung zu blicken!

 

raschel, raschel... na da fangen wir mal an. huch. ein neues outfit! egal, mann muss mit der zeit gehen...

nanu, was ist das? lehrstellen en masse! gesucht werden: eine wirtschafterin, ein schmiedegeselle, ein böttchergeselle, ein klempner und ein pferdeknecht! das ist die wende! man merkt gleich, endlich tut sich etwas auf dem arbeitsmarkt, vorbei scheint die zeit der schlangen auf dem arbeitsmarkt, jetzt werden die arbeiter sogar per zeitung gesucht, beim klempner sogar ein sohn rechtlicher eltern! da muss ich gleich mal weiterlesen!...

da tut sich ganz schön etwas in meiner heimat! der mittelstand und die kleinbetriebe scheinen zu boomen! überall haben sie sogar annoncen geschalten! fein fein, unsere wirtschaft wirds freuen! der korbmacher hat die zeichen der zeit erkannt und flechtet nun sogar kinderwagen! und jungbier gibts, wie schmeckte das nochmal? ...blätter blätter....

... das ist ja der reinste bauernmarkt! endlich tut sich in unserer gebeutelten landwirtschaft etwas. es tat einem ja fast schon leid, in industrielle billigmilch, welche in käseform, zu beissen. sogar herr mannstedt lässt 20 schock staaken ab, und es gibt 3 überkomplette pferde! ... blätter blätter...

und ein buchhalter wird auch noch gesucht! und es gibt ehrliche finder, welche das kaufinstrument des herrn B. aus heldrungen gegen finderlohn abgeben. endlich greift wieder das gute gewissen in der bevölkerung! lag es daran, dass heute hier beim zeitungslesen kein fernsehprogramm zu entdecken ist? aber obacht! hier greift man nicht nach den sternen, man schiesst danach! na das geht nicht, sportsfreunde! das ist das letzte wort noch nicht gesprochen.  weiterblätter....

menschenskind! habe ich kulturell etwas verpasst? wo kommen denn auf einmal die vielen verandstaltungen hier auf dem lande her!! da ist ja überall etwas los! ich komme mir ja vor wie in meiner jugendzeit um 1982 herum, als wir an einem abend drei diskos zu fuss besuchten. dabeisein ist alles. na mal sehen, was ich mir aussuche. und ein inspektor wird auch noch gesucht! ganz klare ansage, in kultur und wirtschaft geht es aufwärts. hier steht es schwarz auf weiss! ... raschel....

und wieder stellenangebote! oh man, bin ich froh, dies zu lesen: ein hufschmied, ein gärtner, ein schneider, ein bäcker und ein zinngiesser suchen gleichermassen lehrlinge! das ist die wende! ich denke, wenn dies so weiter geht, gehen wir rosigen zeiten entgegen.

...und hier ging noch eine uhr verloren. also ich kann dies alles garnicht so richtig fass.... ach, schau! jetzt habe ich mich doch tatsächlich in der ausgabe geirrt! die zeitung hatte ich ja schon gelesen. dies alles wäre auch zu schön gewesen! schade! und irgendwie kommt mir sonderbar und nicht deuten könnend in den sinn, wie paradox das wort fortschritt mitunter aus politikermund klingt und warum die alten leutchen oftmals kaum verständlich murmeln: die gute alte zeit...hmmm, einige wahrheit ist dran, könnte man, mit einem augenzwinkern versteht sich, meinen.

das war ja alles vor über 140 jahren so! denn ich griff aus versehen die ausgabe vom mai 1866! schade um manch gelesenes!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0