nehmt platz, liebe schüler, wir haben jetzt heimatkunde-unterricht!

daten, die man sich heute nicht mehr merken braucht, die aber dennoch, einmal im heimatkundeunterricht gepaukt, nicht vergessen werden. der heimatkundeunterricht ging von der ersten bis zur vierten klasse und war eine mischung aus wissensgebieten der ab der fünften klasse aufgeteilten fächer: biologie, geographie, physik, chemie und astronomie.

das schulsystem der ddr, in einigen teilen ähnlich dem jetzigen in finnland existierenden. quelle und foto: wikipedia

verlernte fakten?:

 

Amtssprache: Deutsch

Hauptstadt: Ost-Berlin (als Berlin)
(Berlin wurde von den Westmächten nicht als Hauptstadt anerkannt, da es durch das Viermächteabkommen von 1972 Sonderstatus als geteilte Stadt hatte. Der Westteil war daher offiziell kein Teil der BRD.
Größte Städte: Leipzig (553.000), Dresden (520.000)

Lage:     Ostmitteleuropa; 50 N und 54½ N Breitengrade und 10 Ö und 15 Ö Längengrade
Fläche: 108.179 km² (vergleichbar mit dem US-Bundesstaat Tennessee)
Einwohnerzahl: etwa 16,35 Millionen (Januar 1990)
Bevölkerungsdichte: 151 Einwohner pro km²
Landschaft: vorwiegend Tiefebene/Flachland im Norden; im Süden (Südwesten) Mittelgebirge
Höchster Punkt: Fichtelberg (1214m)
Tiefster Punkt: Ostsee (0m)
längster Fluss: Elbe (566km)
Bevölkerungsgruppen: Deutsche; sorbische Minderheit (vorwiegend im Gebiet des Spreewaldes)
Religion: 47% Protestanten, 7% römisch-katholisch; 4% ohne Konfession; Rest andere

die ddr war in 15 bezirke eingeteilt, wer weiss die bezirksstädte dazu? *ggg*

Bezirk Dresden
Bezirk Karl-Marx-Stadt
Bezirk Leipzig
Bezirk Gera
Bezirk Erfurt
Bezirk Suhl
Bezirk Halle
Bezirk Magdeburg
Bezirk Cottbus
Bezirk Potsdam
Bezirk Frankfurt (Oder)
Bezirk Neubrandenburg
Bezirk Schwerin
Bezirk Rostock

 

die bezirke wurden also nach den grössten in ihnen befindlichen städten benannt. nach 1990 wurde aus karl-marx-stadt wieder das vormals so benannte chemnitz.
die gliederung in bundesländer nach 1990 (zugrundegelegt wurde hierbei die aufteilung des ostteiles deutschlands bis 1949 (mit leichten geografischen abweichungen fast deckungsgleich mit den bezirken): mecklenburg-vorpommern entstand aus den bezirken rostock schwerin und neubrandenburg; brandenburg entstand aus den bezirken potsdam, cottbus und frankfurt (oder); sachsen-anhalt entstand aus den bezirken magdeburg und halle; sachsen entstand aus den bezirken dresden, karl-marx-stadt und leipzig; thüringen entstand aus den bezirken erfurt, gera und suhl.

 

die bevölkerungsreichsten bezirke waren hierbei die südlichen bezirke, vor allem dresden und leipzig, was aber (schmunzel) sicher nicht auf den fortpflanzungsdrang august des starken zurück zu führen ist.

 

Staatsform: Volksrepublik
Regierungsform: sozialistisch-kommunistisch
Regierungschef: Staatsratsvorsitzender (Parteivorsitzender), Staatsrat; Ministerrat, Ministerratsvorsitzender; Volkskammer (2 Kammern; 500 Abgeordnete); Politbüro
Parteien:
SED--Sozialistische Einheitspartei Deutschlands [aus KPD & SPD gebildet]
DBD--Demokratische Bauernpartei Deutschlands
CDU--Christliche Deutsche Union
LDP--Liberaldemokratische Partei
NDPD--Nationaldemokratische Partei Deutschlands

Währung bis 1964: Deutsche Mark (1964 in Mark der Deutschen Notenbank umbenannt)
1967-1990: Mark der DDR
b 1. Juli 1990 (Währungsunion): Deutsche Mark
Unabhängigkeit: 7. Oktober 1949-2. Oktober 1990
Nationalhymne: Auferstanden aus Ruinen
Zeitzone: UTC +01:00
Kfz-Kennzeichen bis Ende 1973: D, danach: DDR
Internet-TLD .dd (nicht mehr existent)
Telefonvorwahl +37 (nicht mehr gültig; +37X an mehrere Staaten neu vergeben)
es gab zwei Fernsehsender: Fernsehen der DDR 1 und DDR 2

 

mehr  zu fakten über das verschollene land gibt es auf wikipedia.

lochbandstanzer, lochbandleser, fernschreiber (hier ein "west"-model von siemens)

 

für mich war bei dieser quelle die internetkennung neu, logisch, soviel internet gab es ja noch nicht, mehr telex und fernschreiber. meine mutter bediente so einen im kreisbetrieb für landtechnik (KFL) *) und es war schon interessant, wenn sie eine rolle mit einem 3 cm breiten, mit kleinen ungeordnet anmutenden darauf angebrachten löchern, den sogenannten lochstreifen in die maschine hängte. und während die maschine den streifen nach und nach verschluckte, tickerte wie von geisterhand einen grosse schreibmaschine hinter glas und aus einem schlitz kam tatsächlich ein mit schreibmaschineschrift  beschriebenes blatt papier heraus. grosse kinderaugen sahen dies zauberstück mit begeisterung

 

*) der KFL war ein auf dem land anzutreffender zentraler stützpunkt zur reparatur, pflege und wartung der in der landwirtschaft verwendeten grossgeräte, wie traktoren, mähdrescher usw. in ihm waren eine vielzahl betriebe integriert, wie schmiede, tischlerei, mechanikerwerkstatt, waschanlage, materiallager usw.

In der DDR existierten mehrere automatische Fernschreibnetze im Selbstwählbetrieb nebeneinander:

  • öffentliche Fernschreibnetz der Deutschen Post für Betriebe
  • BAFESA Netz der deutschen Reichsbahn (BAhn-FErnschreib-SelbstanschlussAnlage)
  • S1-Netz für Behörden und staatliche Dienststellen

und weitere nicht öffentliche Netze der NVA, des MdI, des Ministeriums für Staatssicherheit sowie des Warschauer Pakts.

Entsprechend der Wichtigkeit eines Fernschreibanschlusses war auch die Nutzung eines anderen Fernschreibnetzes durch netzfremde Teilnehmer direkt und indirekt möglich. wikipedia

nationalhymne: der text der nationalhymne wurde von zwei berühmten der literatur , wie auch der musikgeschichte geschrieben, bzw. vertont. wobei, wie meist üblich,nur die erste strophe gesungen wurde, bei staatsempfängen, paraden, usw. wurde nur die melodie gespielt.

 

 

Text: Johannes R. Becher (1891-1958), "Deutschland-Lied"
Musik: Hanns Eisler (1898-1962)

 

 

Auferstanden aus Ruinen
und der Zukunft zugewandt,
laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
und wir zwingen sie vereint,
denn es muß [wird] uns doch gelingen,
daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint.

 

 

Glück und Friede sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
schlagen wir des Volkes Feind.
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
daß nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint.

 

 

Laßt uns pflügen! Laßt uns bauen,
lernt und schafft wie nie zuvor,
und der eignen Kraft vertrauend
steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend: bestes Streben
uns'res Volks in dir vereint,
wirst du Deutschlands neues Leben,
und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint.

 

so kinder, schulschluss:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0