miss moneypenny, oder der kleine pfennig

ja hallo! da gibt man sein letztes geld fürs bauen aus, und prompt füllt sich wieder das kleinstaatssäckel. so geschah es gestern, während ich am alten gemäuser herumrestaurierte. aluchips ohne ende im kleinen tütchen. sicher der lohnschnippel nach dem komma, aus einer zeit, als es den lohn tatsächlich noch in tütchen und in bar gab... hier ist mein "schaaaaatz":

und wie leicht und klein sie sind, unsere alten "alu-chips", denn sie waren tatsächlich aus einer aluminiumlegierung (wie übrigens auch in mehreren ländern, zB. der Tschechoslowakai). der pfennig misst gerade mal 16 mm im durchmesser. da erinnere ich mich auch gleich an eine kindersendung im radio: "der kleine pfennig". ein kleiner verlorener pfennig rollte dort durch die lande und erlebte viele abenteuer, eine rührige geschichte, welche auch gleich noch wissenswertes über die menschen, und landschaften hier vermittelte. he ihr lieben drehbuchautoren von lindenstraße und co., versucht es doch mal damit: "der kleine cent" . ich sah doch schon zu viele ikea-eingerichtete cafébars, in denen intrigante jugendschönlinge rachepläne scmieden. jetzt wär es wieder mal zeit für wissen, bildung und heimatkennung..

um foto: die oberen vier "aluchips sind die "moderneren, die unteren (pfennig und groschen) aus der zeit um 1952. interessant bei denen: es stnad noch "deutschland" drauf. schlussbemerkung, schade, das wort "groschen" wird wohl auch aussterben...

 

wer alle münzen in wort und bild wiedersehen möchte: hier sind sie, gross, glänzend und übersichtlich mit beschreibung: Wikipedia: DDR Geld

 

more money (fotoquelle wikipedia)

es gab auch zweihunderter und fünfhunderter, aber  ehrlich, ich hab noch nie einen zu gesicht bekommen, geschweige denn, sein rascheln gehört. muss man ja auch nicht...

 

interessant ist, dass die abgebildeten personen zumeist eine humane gesinnung hatten oder sich für menschenrechte einsetzten, ein grober gegensatz zu den handlungsweisen machtgieriger SED-Kader und deren machtausführenden staatsorganen.

Das gesamte Papiergeld (ca. 100 Mrd. DDR-Mark bzw. 620 Millionen Geldscheine mit einem Volumen von 4500 m³ (ca. 300 Güterwaggons), einschließlich der bei der Währungsunion eingesammelten Banknoten und der nicht ausgegebenen 200- und 500-Mark-Banknoten, wurde in den Jahren 1990 und 1991 in zwei 300 Meter lange Sandsteinstollen der Thekenberge bei Halberstadt eingelagert. Insgesamt wurden dort 3000 Tonnen Scheine, Sparbücher, Tank- und Forumschecks eingelagert, die per Militärlastzug vom alten Berliner Reichsbanktresor dorthin gebracht wurden. Durch die Fusion mit der Staatsbank der DDR 1994 ging das Geld in den Besitz der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) über.
Am 25. Juni 2002 wurde der letzte der 298 Container mit Hausmüll vermischt und verbrannt. wikipedia

...PS: und wer, in gottes namen ist nun miss moneypenny? - rüchdüch! die treue sekretärin von james 007 bond.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0