inlimbos nachtblatt - news von hintermschrank

nööö! dauernd "vor der klotze" ist   u n g e s u n d. daher wollen wir heute mal "hinternschrank" klotzen... und siehe da: NEWS neuigkeiten! das ist doch auch schon mal was. und damit ihr auch etwas davon habt ist heute mal der samstag der bonüsse! bonus: gemeinsame zeitungsschau; bonus: für alle, die eine brille brauchen: klick, und schon wirds gross; bonus: und falls dies mit der fraktur (so nennt man diese sonderbar verschnörkelten schriften) nicht funzt, im blogblock unter jedem artikel habe ich es für euch "ins reine " geschrieben.... nöö, nicht auf seife oder so ..... die idee kam mir, weil ich gestern und heute andauernd mit einer melone auf dem kopf umherlief... doch nune. wollen wir mal schauen, was es heute so in der mitteldeutschen welt im januar 1866 alles für njuhs gibbd! viel spass....

 

aha, das wird ja schon mal interessant:

" derjenige schwarze zigeuner, welcher sich am landwehrballe im nebensaale, und auch in der gaststube des herrn schmidt in thaldorf (ortsteil von querfurt) herumgetrieben und mich dabei schlecht gemacht hat, gratulire sich, daß ich ihm das gottlose maul nicht stopfen lasse. - wäre er lieber zu hause geblieben und hätte er sich den dengel ausgetrieben, den er am kleide hatte!  B. A. Sch."

 

 hmmm, dengel, hmmm... und weiter: aha, es darf getanzt werden! auch noch ein heimspiel! hier in mücheln. Na toll! froi!

"maskenball im rathskeller zu mücheln
sonntag, den 4. februar e., abends 7 uhr, wozu ganz ergebenst eingeladen wird, mit dem bemerken, daß der zutritt nur mittelst einlaßkarten, welche bei mir zu lösen sind, gestattet ist.
maskenanzüge liegen schon am tage vorher auf dem rathhaussaale zur gefälligsten ansicht aus.

martini, rathskellerwirth."

 

 maskenanzüge, sind das diese aus dem bundesta... upps...schauen wir mal weiter, aha, hier! schau an, was macht DIE denn DORT?!

" ich wohne jetzt bei dem fleischermeister hrn. klingner am lederberg (strasse in querfurt). hebamme furch."

 

 so schnell kanns gehen, und sie zieht zum mann ihres herzens, aber warum schreibt sies hier rein?! hmmm... wen ruft eigentlich die hebamme, wenn es so weit ist... oh, hier, na das ist doch mal etwas für inspector jens columbo!!

" eine ledertasche mit diversem inhalt, ist auf der artern´schen chausee zwischen schmon und querfurt gefunden worden und gegen erstattung der insertionsgebühr abzuholen beim drehorgelspieler fr. heinrich am freimarkt in querfurt."

"auf dem wege von niederschmon nach göhritz habe ich meine tasche verloren. der ehrliche finder wird gebeten, solche entweder in querfurth in der exp. d. bl. (expedition des blattes) oder in göhritz bei dem hrn. gastw. klingner abzugeben. lorenz gelbe, lumpensammler. "

 

 ich denke, die beiden annonziers sollten sich mal aussprechen... denn die genannten strassen sind tatsächlich ein und die selbe, nämlich diejenige, welche schmon (niederschmon ist ein ortsteil davon) mit göhritz (über querfurt kommend) verbindet.

 

so das wäre gelöst, nun mal weiter.. oha! nanü! es gibt krieg!

"nicht zu übersehen!
diejenige person, welche am vergangenen freitag früh, muthmaßlich aus schur (böswilligkeit), mir im garten eine katze, wovon das fell abgezogen war, in den weg gelegt hat, erkenne ich für ein schlechtes subjekt 1. klasse. querfurt, klostergasse.   A. B."

 

 und ich werds dem tierschutzbund melden! denn das ist wahrlich krass! upps das nächste kann aber auch schmerzlich sein:

" die vollkommene beseitigung meiner zahnschmerzen habe ich nur dem buche "keine zahnschmerzen mehr" zu verdanken. man bekommt es in der buchhandlung von carl burow für 5 Sgr. (silbergroschen) und halte ich es für pflicht, alle zahnleidende auf diese nützliche schrift aufmerksam zu machen.  A. Holmer, lehrer"

 

so einfach ist der schmerz zu lindern? buch an die wange, fertig! toll. die dort aus dem 1866er waren irgendwie schon sehr weit, medizinisch gesehen.... so....


 was haben wir denn hier? wenn das nicht mal ein gutes muttersprachwissen ist!

"ich bin gesonnen, meinen in gleinaer flur gelegenen acker-berg im hasselgrunde aus freier hand zu verkaufen. kaufliebhaber können alle tage mit mir in unterredung treten. friedrich wolf, gastwirth in wetzendorf"

 

 wie plump wirkt dagegen diese anzeige hier: ähnelt sie doch eher der heutigen "in der kürze liegt maggiwürze" werbementalität:

dies werde ich nun aber nicht translaten!  ist ja gross genug, das. interessant fand ich hierbei:
  "...4 stück hochtragende kühe, mit dem 3. und 4. kalbe...."

 

heisst das nun, dass da schon einige herausgeplumst, und die kühe nun quasi mittendrin verkauft werden, als drei und vier noch angenabelt?... hmmm... sonderbar...

 

 

ah, jepp, dieses folgende kleinod aus diesem jahresband des querfurter kreisblattes ist doch ein guter abschluss, und wenn ich dran denke, dass selbst meine urgrosseltern noch nicht einmal geboren waren, als diese zeitschrift aus dem druck kam, selbst ich erst über hundert jahre später das licht meiner querfurter heimat erblickte, so beschleicht mich doch ein gefühl der ehrfurcht, durch dieses vergilbte blatt ein wenig in den alltag meiner kleinstadtvorfahren zu schauen, daran teilhaben zu dürfen. das querfurter kreisblatt existierte bis 1945, die erste ausgabe erschien 1818, gedruckt in jener druckerei, in welcher ich von 1983 bis 85 den beruf des setzers erlernte....

 

nun denn, viel spass noch mit dem folgenden artikel, und vielleicht heisst es ja bald wieder: NEWS NEWS NEWS....

" suum cuique.
möchte doch jenes, mir so wohl bekannte simple frauenzimmer, welches mir am 8. d. M. einen anonymen brief mit grober neujahrskarte zugeben ließ, doch erst orthographisch richtig schreiben lernen, ehe sie jemanden derartige offerten stellt; fürs künftige sich besser überzeugen wollen, wer ihr eine dergleichen karten sandte, und nicht unschuldige verdächtigt. großosterhausen. Staub jun."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0