putzfimmel am montag... warum nicht....

macht euch mal keine sorgen, dass ich nun ein sklave meiner eigenen wohnung geworden wäre...


... vielmehr habe ich heute begonnen, die "schätze" auf vordermann zu bringen. will heissen: steintöpfe abgewaschen, bzw. gewischt (der "80-liter-riese" war ja dann doch zu gross für mein kleines abwaschbecken);

 

denne ging es weiter mit den brettern, den zwei sensenbäumen für die getreideernte (nun lacht nicht, die werden wohl tatsächlich von den hiesigen landarbeitern so betitelt) und mit den milchkannen, die holzteilchen bekamen eine reinigung und dann pflegendes holzwachs für ihre doch schon spröden edelkörper. nun lächeln alle und sind wie neu.

 

das ergebnis ist mein neuer regenschirmständer. ich sollte diesen eher "regenschirmensemble" nennen! mir gefällts, und die alten helferchen können so von jedem besucher gleich im flur begrüsst werden. mein letztens im urlaub gepflücktes trockensträusschen bekam auch somit gleich einen ehrenplatz...

 

und falls jemand mit dem kleinen länglichen holzdings auf dem steinfass nichts anzufangen weiss (ich meine jetzt natürlich nicht das liegende nudelholz) dies ist ein verkorker, welcher in dieser form schon seit jahrhunderten zum verschliessen einer gefüllten weinflasche, also zum verkorken verwendet wird.


und da wir gerade bei der mühlenmuseumsschau sind: hier oben seht ihr mal, wo bei uns gebügelt wird und wo ich koche. die küchenwaage nebst diesem imposanten kneifer mit dazugehörigem etui entdeckte ich in einem alten, vor jahren erhaltenen schrank.

so, nun schreibe ich noch die beschriftung des etuis hier hin, obacht!  denn hier steht:

 

Otto Unbekannt
Mechaniker & Optiker
Halle a. S.

das erinnert mich doch recht stark an "max mustermann" und co.


morgen wird es etwas arbeitsintensiver. dann gilt es, die vielen gewichte der dezimalwaage zu reinigen! auf einem prangt sogar noch die alte maßeinheit : 1 pf (für ein pfund) also 500 gr, die älteren werden sich erinnern. die anderen haben hier mal eine übersicht über alte masseinheiten unserer vorfahren:


(natürlich kann man unmöglich alle nennen, den die zersplitterung deutschlands in zig kleinststaaten macht sich an diesen regional sehr stark schwankenden masseinheiten bemerkbar. so habe ich mich an die den sächsischen werten angelehnten masse meiner heimat gehalten..

alte gewichts-einheiten in sachsen

 

1 Pfund (Krämergewicht) = 16 Unzen = 32 Lot = 128 Quentchen ≈ 467,2 Gramm
1 Pfund (Apothekergewicht) = 12 Unzen = 24 Lot ≈ 350,4 Gramm
3 Pfund (Krämergewicht) = 4 Pfund (Apothekergewicht)

 

1 Zentner = 5 Steine = 110 Pfund (Krämergewicht) ≈ 51,392 Kilogramm

 

ab 1. Januar 1840 (Verordnung vom 9. Dezember 1839) galt:

 

1 Zollzentner = 100 Zollpfund = 50 Kilogramm
1 Zollpfund = 32 Lot = 500 Gramm
1 Lot = 15,625 Gramm

 

ab 1. November 1858 galt:

 

1 Zollzentner = 100 Zollpfund = 50 Kilogramm
1 Zollpfund = 30 Lot = 500 Gramm
1 Lot ≈ 16,667 Gramm

 

ab 1868 war das Kilogramm die gesetzliche Gewichtseinheit:

 

1 Kilogramm = 2 Zollpfund = 1000 Gramm

 

teilweise heute noch verbreitet:

 

1 Doppelzentner = 2 Zentner = 100 Kilogramm
1 Zentner = 50 Kg (meist in Verbindung mit Sackwaren verwendet)
1 Pfund = 500 g

quelle wikipedia

 viel mehr gewichte und alte maße wirst du hier unten auch aus deiner region sowie aus der ganzen welt entdecken, ich habs schonmal verlinkt:

 

wikipedia: Maße und Gewichte

 

und schon ist unser museumsbesuch für heute beendet, ich bin mal gespannt, ob die dezimalwaage überhaupt ins auto passt.... aber ich denke schon...

 

entstaubte grüsse von der altertumsfront sendet euch restaurator h.c.  jenne

 

Ps: alte einheiten in heutige werte umrechnen? keen problem, ick hawwe doch den jenne-einheitenumrechner gratis zum download bereit. bei bedarf einfach auf den button klicken, und ihr seid auf der passenden seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    jenne (Montag, 04 Januar 2016 23:34)

    testkommentar, jut, et klappt.. :-)