das wandern ist des müllers lust ... es darf auch etwas mehr sein..., oder: geiseltal-see die südroute

zum beispiel ist das "drahteseln" auch nicht übel. der wirkungskreis vergrössert sich immens. und so schaffte ich heute endlich, was ich mir schon lange vorgenommen hatte: die flutungsstelle des immer grösser und auch schöner werdenden geiseltalsees zu besuchen, respective zu beradeln. und damit ihr wisst, wovon ich spreche , gibts erst einmal eine tourenkarte, oben habe ich schnell noch ein "blitzpanorama" erstellt, hierbei gings nicht um ästhetik, eher um: "ich zeig euch was"

 

der geiseltalsee wird ja nun schon ein paar jährchen geflutet, das ganze mammutprojekt geht bis 2010, dann sollen wohl die ersten segler am horizont auftauchen. 

jetzt kann man schon etliche radwege befahren, rings um den see wird es dann auch auf glatter piste gehen (derzeit gibts gute radstrecken bis zur flutungsstelle, dann gehts vorerst auf einer schotterpiste entlang. jedoch umradelt kann das grosse wasser schon jetzt. die wege sind asphaltiert, in abständen gibts robuste bänke für den müden wandersmann, orte mit eisdielen und gaststätten grenzen an diesen. insgesamt gibt es drei grosse aussichtstürme und mehrere aussichtsplattformen....


 ich stellte schon einmal bilder von zwei türmen vor, heute blicken wir vom dritten ins jenneland. er befindet sich direkt am rand des braunsbedraer stadtteils neumark. dessen kirche seht ihr unten im bilde.... die gelbbemalte touristenausspuckende raupe im hintergrund (foto oben) ist die die geiseltalbahn, sie darf auch auf dem weg "radeln". trollig: sind radfahrer in der nähe, spielt sie dampflok-geräusche ein... es gibt auch kutschfahrten und ein fahrrad für gleichzeitig 8 (!) radler, dieses kann ausgeliehen werden und hatt tische zwischen den zwei tretreihen zu je vier radlern...



weiter ging es nach kurzer verschnaufpause (am aussichtsturm) über holzbrücken, an einem wehr vorbei und an "noch" nichtssagenden schildern, diese warten schon auf freudige infos... doch dann: da war es endlich, das gewünschte ziet! der blick weitete sich und was vernahmen meine ohren?

 

ich war am meer!


und tatsächlich! ich hätte es nicht für möglich gehalten, ein nur laues lüftchen wehte, und ich hörte die brandung! wellen schäumten am ufer, wasser gluckste... im hintergrund wallte immer wieder das wasser der flutungsstelle an die oberfläche! es gab sogar strandgut, ganze bäume standen bis zu den hüften im wasser! ich war angekommen, an dem punkt, an welchem man sagt, "ja, das ist heimat". es gab schilf, es gab strand, ja es gab sogar strandgut!


o lasst euch von den impressionen ein wenig berauschen, das wellengeräusch sieht man. .... ja, auch das radeln ist des müllers lust



und bald setze ich meine sonntagsreise fort, durch mein altes wie auch schönes mücheln., wenn es dann heisst: rückfahrt am see.. der bilder sind es nämlich für heute genug...

 

ahoi! ihr sonntagsgeniesser!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0