luna mars odin thor freya sabbat solis - der germanisch-römische-hebräische salat der woche

nanu? gibt es ein rezept für diesen ominösen salat? mitnichten müssen wir nun diesen salat anrichten, denn wir sitzen schon jahrelang mitten drin: im salat der woche. natürlich ist die sprachliche herkunft unserer wochentage gemeint. und diese ist wahrlich vielseitig. lest selbst....

montag
man hört die bedeutung noch heraus. es ist die übersetzung des lateinischen dies lunae: mond-tag, der "tag der göttin luna". aus diesem mond-tag wurde mit der zeit montag.

dienstag
die herkunft dieses namens ist im französischen noch am besten zu erkennen: mardi (lat: martis dies). das heisst: der tag des gottes mars. in einer alten germanischen inschrift ist von einem gott mit namen: mars thingsus die rede.dienstag ist bei den germanen auch daher "der tag des thing" oder dingstac. dieser entwickelte sich im laufe der zeit zu dienstag. (thing bedeutet auch "germanische volksversammlung")

mittwoch

dies ist fast schon selbsterklärend: es bedeutet "mitte der woche" diese neutrale bezeichnung wurde im übrigen von der kirche eingesetzt, galt es doch heidnische erinnerungen zu tilgen. vorher lobte der tag die germanische götterwelt. dies ist heute noch im englischen "wednesday" (wotans tag) und im schwedischen "onstag" (odins tag) zu erkennen. wieso in england? dies erklärt auch deren name: die angelsachsen kamen um 900 übers meer und eroberten die insel, ihre germanischen bräuche nahmen sie natürlich mit. odin (wotan) ist der gott des sieges, nicht des krieges oder der schlacht, wie allgemein verbreitet. odin ist aber auch "nebenbei" der gott der weisheit, der dichtkunst (neben bragi) und der magie. das war zuviel macht für einen heidnischen gott. die christliche kirche handelte, und schon haben wir unseren heutigen mittwoch.

luna

mars

odin (wotan)


donnerstag
am donnerstag hat die kirche sicherlich geschlafen, denn er huldigt immer noch dem germanischen gott des donners: donar. im ostgermanischen raum auch unter thor bekannt (siehe engl. "thursday"). dieser war ein sehr wichtiger gott für die sesshaften bauern wie auch die seefahrer, war er doch verantwortlich für das wetter und somit auch für missernten oder schiffsunglücke durch sturm, aber auch für günstige winde. aus donartac wurde donnerstag.

freitag

dies ist die übersetzung des lateinischen "tag der göttin venus".er hat also nicht im eigentlichen sinne mit frei haben zu tun. (die handwerker wissens laut volksmund besser: freitag nach eins macht jeder seins!) wieso nicht venus sondern frei? ganz einfach: bei der germanischen götterwelt war die gemahlin odins, freya, der venus gleichgesetzt. aus freyatac wurde freitag.

 

samstag (oder auch sonnabend)
hier verhält es sich ganz anders: dieser name geht auf den jüdischen sabbat zurück, "sam"-stag bedeutet ruhetag. sonnabend: der abend vor dem sonntag, die menschen dachten damalls, der kommende tag beginnt mit dem dunkelnden abend des vortages, da er ja aus dieser dunkelheit aufersteht. ursprünglich war der tag dem saturn, gott des ackerbaus, gewidmet (engl. saturday), bevor sich dann die bezeichnung sambaztac (für sabbat-tag) einbürgerte. aus sambaztac wurde samstag.

thor (donar)

freya

saturn


sonntag
im französischen heisst er dimanche, welches aus dem lateinischen dies dominicus ("tag des herrn") gebildet wurde. unser sonntag wurde jedoch vom lateinischen dies solis, dem "tag der sonne oder des sonnengottes" hergeleitet.

 

so und da wir diesen heute haben, wünsche ich euch einen wunderbaren sonntag....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0