inlimbos zeitungsschau aus dem jahre 1866: elf annoncen und ein tatbericht...

immer wieder gern stöbere ich in den gezeiten. das mache ich nicht ohne grund, denn gemessen an dem biblischen alter des querfurter kreisblattes aus dem jahre 1866 bin ich doch ein rechter jungsporn ... nundenn, sonderbarerweise sind alte zeitungen oftmals interessanter als die aktuellen briefkastenfüller. vielleicht liegt es ja auch daran, dass die damaligen problemchen heute nicht mehr drücken, jedoch die heute zu lesenden nach wie vor gelten.... so lasst uns mal ein wenig blättern...(klick = gross) . für die frakturgegner habe ich wieder die übersetzung nachgereicht. das nenn ich dienst am blog-kunden  ...


die ersten beiden annoncen habe ich nicht ins "reine" geschrieben, jedoch ist hierbei erwähnenswert, dass es in der ersten anzeige darum geht, dass die stadt querfurt eine ihrer schulen in eine "freischule" wandelte, in welcher ab ostern 1866 kinder armer familien gratis unterrichtet werden. alle anderen schulen erhoben ein schulgeld. die linke annonce wäre für die heutige zeit wünschenswert: es ist der öffentlich abgedruckte bilanzbericht einer sparkasse (hier "vorschussverein")

ein sohn rechtlicher eltern kann in die lehre treten beim klempnermeister könig

 

bekanntmachung. diejenige person, welche am letzten concert und ball aus versehen oder vorsätzlich das umschlagetuch mit fortgenommen, wird aufgefordert, selbiges so bald als möglich bei mir abzugeben. gleina, den 24. januar 1866. ferd. herfurth.

 

die am 7. december v. j. gegen steinbauermeister und gerichtsschöppen wiebecke hierselbst von mir ausgesprochene beleidigung nehme ich hiermit zurück und erkläre denselben für einen ehrbaren und redlichen mann. grosswangen, den 23. januar 1866. robert scheffel

 

es ist schon interessant, wie oft die beleidigende person öffentlich in der zeitung abbitte für ihre verwerfliche tat leisten musste. auf die mittlere annonce hätte ich nicht reagiert, da ich ja schon beim lesen beschuldigt werde. und spannend ist in der ersten annonce, welche die frage aufwirft, was ein kind unrechtlicher eltern dann wohl ist.

verspätet! den gesangsvereinen baumersroda und ebersroda für ihre so trefflichen leistungen bei abhaltung ihres letzten concerts und speciell der präciesen leistung des herrn dirigenten ein dreifach donnernd hoch !    die kl . . . . säch . . .d. d. zuerst i düpp.

 

diese annonce ist ziemlich.... geheimnisvoll. wer oder was ist kl sach dd i düpp?! das ist spannendst!

die in nr. 16 dieses blattes angegebene annonce nehme ich hiermit zurück, indem es in übereilung geschehen war. friedrich fahnert in roßleben

 

aha! nun will ich´s aber wissen und blättere 5 ausgaben zurück... und? ich werde fündig:

ich bitte mir aus, meiner frau auf meinen namen nichts zu borgen, indem ich für sie keine zahlung stehe. friedrich fahnert in roßleben

 

na, das ist aber auch ein starkes stück, kauft schuhe und kleider en masse und droht dann noch mit küchenstreik! sodass der arme friedrich die annonce wieder annullieren muss!

oha, das üst aber ein ödles doitsch, der herr. da capo!!!

 

ich bin gesonnen, mein früheres wohnhaus mit nebengebäuden und garten meistbietend zu verkaufen, und ist hierzu termin sonntag, den 4. märz, nachmittags 3 uhr, im hiesigen gasthofe anberaumt. bemerkt wird, das dasselbe vortheilhaft für steinhauer ist. august schauseil in oberschmon.

hach, wie schön! diese beiden passen doch noch gut in die sammlung...

 

ehrenerklärung. die gegen frau friederike trautmann im boy´schen gasthofe in uebereilung ausgesprochene beleidigung nehem ich hiermit zurück. lodersleben, den 23. april 1866. friedrich werner.

 

nicht zu übersehen! wenn doch dasjenige schwarze subjekt, welches am 24. d. mts. einen brief an mich geschrieben hat, sich an seine nase fassen wollte und nicht andere tugendsame personen mit ehrlosen handlungen beschuldigte, denn es ist einem jungen herrn von thaldorf abend zu abend nachgespürt, bis sie ihn fand, und hat ihn so lange krokodillsthränen vorgeweint bis der grosse thor sagt: sei zufrieden, mein kind, ich heirate dich. - diesen herumtreiber will er wirklich heirathen? - - -

 

*lach* zu 1: ja so ist das mit der übereilung - schwupp, bist du in der zeitung!

 

zu 2: da hat wohl einer die angebetene vorm nebenbuhler retten wollen, oder den nebenbuhler vor der angebetenen. amor lässt grüssen.

 

und nun kommt noch eine nachricht aus der rubrik vermischtes, welche ich doch recht makaber finde. allein, sie  scheint tatsächlich so passiert:

 

drei meilen von brody machten sich im lopatyner walde die dortigen holzhacker neben einer grossen, alten eiche feuer. einer von ihnen bemerkte in dem ausgehöhlten stamme eine polnische mütze, er griff danach und sah mit entsetzen, dass sie einen todtenschädel bedeckte und dass ein in kleider gehülltes skelett in der höhlung steckte. da es unmöglich war, durch die kleine oeffnung den ganzen leichnam herauszuziehen, musste die rieseneiche gefällt werden, und fand man bei diesem skelett auch 1000 fl in baarem, eine goldene uhr und an einem finger siegelringe, welche pretiosen vermuthen liessen, dass der verstorbene von angesehener familie gewesen. nach der meinung der gaz.nat. ist dies die leiche eines polnischen insurgenten vom jahre 1863, der vor einer ihn verfolgenden patrouille sich in den baum geflüchtet und aus der höhlung nicht mehr heraus gelangen konnte.

 

so denne, geruht fein in den feierabend zu gehen, und für die leseratten sei genannt: die nächste zeitungsschau kommt bestimmt....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0