himmlischer rückblick... oder warum himmelblau allein recht öde ist

der wetterbericht verspricht uns nun noch einmal das blaue vom himmel (hmm... das erinnert mich jetzt irgendwie an wahlkampf, nundenn... ). der azurblaue himmel zeugt auf alle fälle von sommerlichem wetter. vielen menschen ist dieser anblick am morgen garant eines vielversprechenden tages voller freudiger erlebnisse und glückshormonerei. mir persönlich gefällt das durchziehende wolkenmeer. denn es verspricht dem himmelwärts blickenden auge abwechslung in form und farbe, dem tag auch einmal ein kühlendes lüftchen. mir gefällt diese wetterbedingte abkehr vom gleichbleibend banalen friede-freude- blau eben besser. und so gesehen war der freitag ein voller wolkenhimmelerfolg. auf dem weg zur arbeitsstätte nahm ich diese morgenwolken auf, auf dem rückweg, die feierabendwolken darunter... wenn das mal keine abwechslung ist!

 

also, nichts für ungut, mister himmelblau...

 

morgenwolken

abendwolken

eigentlich wollte ich diese wölkchen schon freitag einstellen, jedoch war das wochenende wieder einmal recht ereignisreich. so weilte ich zuerst auf einer hochzeit nahe der stadt mit dem schiefsten kirchturm deutschlands und danach im schönen halle an der saale, aber davon vielleicht ein andernmal.... hier zeige ich euch erst einmal das schiefe türmchen....

 

kirchenlaune

Was Pisa für Italien, ist Bad Frankenhausen für Deutschland:

Steht der um 4,07 m geneigte Campanile (letzter Stand nach Anhebung) für den schiefsten Turm Italiens, so kann der Turm der Kirche ”Unserer Lieben Frauen am Berge”, kurz “Oberkirchturm” genannt, für sich in Anspruch nehmen,  der schiefste Kirchturm Deutschlands zu sein.  Im November 2008 durchgeführte Messungen durch die TU-Magdeburg-Stendal unter Leitung von Professor Scheffler ergaben, dass der Oberkirchturm bis zur Turmspitze 4,41 m außer Lot ist. Das entspricht einem Neigungswinkel von 4,76 Grad.
Allerdings ergibt sich bei dem steinernen Turmkörper in Höhe von 37 m ein Schiefstellungswinkel von 5,42 Grad. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass im Jahre 1761 bei dem Neubau des oberen Turmteiles nach dem Abbrand der vorigen Spitze der hölzerne Aufbau dem bereits schiefen Turmkörper angepasst wurde. Somit ist der Turmschaft schiefer als der Kirchturm von Suurhusen mit 5,07 Grad.

quelle: www.oberkirchturm.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0