inlimbos wandbilder: naturkita-geiseltal

heute werde ich mal wieder ein paar wandbildchen vorstellen. dieses mal aus dem land der zwerge. die bilder entstanden auf eine anfrage der kneipp-naturkindertagesstätte mücheln/ geiseltal in st. micheln, diese waren gerade mit umfangreichen baummassnahmen beschäftigt um die kellerräume des objektes den kindern zu erschliessen mit speisesaal, saunaraum, ruheraum, umkleideräumen und einer salineecke. mehr von der über die landesgrenzen schon hinaus bekannten tagesstätte findest du hier: www.naturkita-geiseltal.de

das vom kindergarten verwendete logo wurde im übrigen von mir gestaltet, auf die nutzung selbigen logos durch den kindergarten bin ich besonders froh und stolz.

 

die kneipp- natur kindertagesstätte ist eine besondere tagesstätte. die kinder lernen dort von klein auf den umgang mit der natur, deren tier- und pflanzenwelt. gesunde lebensweisen, zb. die im sinne kneipps geführten körperertüchtigungen sowie das kochen von marmelade, der umgang und die kenntnis von kräutern und früchten der natur, das backen von brot, das zubereiten von salben und der häufige aufenthalt in freier natur sowie im naheliegenden wald stehen hier auf dem plan, wie auch das gärtnern und das bauen von behausungen für nützliche insekten. der kindergarten hat eine sauna, ein freiluft- sowie ein innenraum-watbecken und seit voriges jahr sogar eine richtige solewand, das kindergradierwerk, in anlehnung an die in unserer heimat befindlichen solegradierwerke in bad dürrenberg oder in bad kösen. (der bilderklick vergrössert wiederum)

 

hinweisbildchen für (von oben): watraum, speiseraum, ruheraum und besenkammer

so war es mir eine besondere freude, bei der gestaltung des kindergartens mit zu helfen, da ich finde, dass man nicht früh genug kindern einen bewussten und gesunden lebensstil angedeihen lassen kann. aus diesem grunde verzichtete ich auch auf eine bezahlung und spendierte auch das material. ich finde, dieses vom fleissigen kollektiv um die überall trommeln wirbelnde frau fischer und den extra gegründeten verein ins leben berufene projekt ist ein sehr schönes beispiel wie man kinder auch erziehen kann und vor allem wie man überhaupt so viel sponsoren bündeln kann, dieses grossartige und ideenreiche objekt zu schaffen und tatsächlich in heutiger "politischer sparzeit" ins leben rufen zu können.

 

ich ziehe den *imaginären hut*

oben links: hinweisbild für die sauna; oben rechts: hinweisbild für den kleider- oder umziehraum; drunter: wandbemalung hinter dem watbecken im kneippraum.

 

die hinweisbilder wurden von mir einheitlich 40 x 60 cm gross neben die tür des betreffenden raumes direkt auf die wand in kinderaugenhöhe gemalt. sie sollen den kindern, welche ja im normalfalle noch nicht lesen können, anhand des symbolischen bildhaften charakters eine orientierung im neugestalteten kellerbereich bieten. einmal stand die ganze herde hinter mir und schaute mir auf die finger. ich war schon aufgeregt, denn kinderaugen erkennen ehrlich, jeden fehler sofort.

der speisesaal: oben detail der fenster unten: deren wirkung im saal. (in den fenstern unter anderem: igel, buntspecht, milan, katze, weinbergschnecke....)

hier unten ist der speiseraum zu sehen, gleich neben der durchreiche zur küche links. da der raum sich  im kellerbereich befindet, hat er eigentlich "nur" zwei fenster rechts (nicht auf dem foto zu sehen). daher malte ich  kurzerhand zwei ebenso grosse fenster auf die glatte betonwand: hier im bild. die fenster sind also komplett gemalt, inclusive fensterbank, wandlöcher, rahmen und fensterknauf. dieses bild reizte mich sehr, da ich mal wirkliche illusionsmalerei probieren konnte. von einem bestimmten punkt im raum aus stimmt sogar die perspektive der fensterbretter. ich malte eine menge getier in die in den fenstern zu sehende landschaft, damit die kinder etwas zu schauen haben. vom vorbeigehenden gärtner sieht man, logisch vom keller aus, nur die beine (siehe detailaufnahme oben drüber), auch auf das fensterbrett schummelte ich verschmitzt in die linke ecke ein paar ameisen. und was soll ich sagen! zur eröffnung kamen meine kleinen beobachterzwerge und riefen zuerst: da sind ja ameisen! *lach* kinderblick, der blick fürs detail. alles in allem war es ein sehr ein herzlicher auftrag. froi!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0