neujahrsschnee von übervorgestern und dennoch auf blogsendung gegangen aber lieber spät als nie herr oberlaitnant würde der brave soldat schweik sagen...

...unlängst auf einem blatt papier der DIN norm A4....

der brave soldat und das weisse wunder von m...
(dank jenne-pc-technik-pannen eine fünf tage alte novelle in bilder)

ja meine lieben zuschauer. eben wollte ich das neue jahr begrüssen, als ich bis in die knie in einer weissen masse versank. nanu! was ist denn hier passiert! soooo viel puderzucker habe ich ja noch sie gesehen, dachte ich bei mir. das muss ich untersuchen. also begab ich mich weiter in den unheimlichen zaubergarten, gleich hinter der mühle unweit des plätscherbaches...

alles ist mit weissem kaltem pulver bestäubt. hohooo, das wäre im sommer eine willkommene abwechslung, durchsinnte es mir. um einen überblick über das ausmass der zauberhaftigkeit zu erhalten, kletterte ich unter immenser anstrengung zuerst auf einen hohen stein und stieg dann auch noch die grooosse alte treppe hinauf. stufe um stufe, weißstaubhügel um weißstaubhügel... hmmm... die ursache der zauberei war nicht zu erkennen. also war der hohe tisch nun mein ziel....

hohooo! sooo viel pulver! überall, und so weit das auge reicht muss ein riese staubzucker gestreut haben! und dort drüben, am anderen bachufer auch! ahoi, du plätscherbach! du hast aber keine weisse mütze, hast sie wohl weggespült?! rief ich mit hochgerissenen armen ans andere ufer hinüber. ich balancierte übers geländer zum bachhang hin...

vielleicht war es ja gar kein riese, sondern dieses weisse männchen dort drüben, durchblitzzuckte es mich, als ich an den kleinen gartenlaternchen vorbei kam. flugs eilte ich zu ihm... heee, du! hast du uns hier etwas weiss machen wollen? das männchen schüttelte den kopf: frag doch mal den dort oben... ich schaute hinauf....

tatsächlich, da oben, im geäst! noch ein weissmännchen! behende erklomm ich dessen hochsitz. hallo, japste ich, hast du das ganze hier verzapft?! verzapft? ich? erboste sich der kleine dreikugelhoch! das ist doch schnee, du dummerle! gefrorenes wasser, weisse kristalle! apropos verzapft: die zapfen dort hinten sind auch aus gefrorenem wasser. das kann nämlich auch durchsichtig sein....

diese zapfen dort hinten? die sehen ja aus wie glasstäbe! da muss ich sofort hin! flink wie ich hinauf gekommen war, seilte ich mich auch schon am baumstamm herunter, am dicken weissmann vorbei, als ich auch schon ich vor den vielen klitzerzapfen stand. ooooch! sooo viele, und die sind ja ganz hart. rief ich vor freude an den stäben rüttelnd. hmmm! geht aber nicht ab, dachte ich bei mir, bevor ich mich anschickte, nun den schnee im ganzen garten zu erkunden...

uiii. hier! auf dem geländer! eine riesige kugel aus dem weissen schneedings! doch rüttel hin und rüttel her. auch diese blieb am fleck, wie die glaszapfen. nanu. hier unten ist der "schnee" noch wasser. und hier! stapf stapf! alles pulverig! sonderbar, aber interessant!, murmelte ich mit hilfe einer wasserdampfigen sprechblase an meinem pausbackigen kopf. nun noch hier schauen und dort stampfen...

... die weitere erforschung des gartens brachte folgende erkenntnisse. schnee ist überall weiss, zuerst pulverig, aus hunderten sechseckigen kristallen zusammengestapelt, und klumpig, wenn man ihn formt. in der hand schmilzt er in der giesskanne ist er glasig wie die eiszapfen und überall im garten kalt an den füssen. das erste experiment des jahres, sozusagen das neujahrsexperiment, trieb nun den kleinen schweik ins warme haus zurück...

ins mühlchen zurückgekehrt, spürte schweik dann doch mit freude die behagliche wärme. übermütig sprang er über die milchkanne, rannte vorbei an den fragend schauenden puppen im flur, bevor er die schwere tür zur dachkammer öffnete. hier genehmigte er sich schnell einen schluck vom leckeren neujahrssekt, bevor er sich unter seine freunde, die marionetten, mischte, als wäre nichts geschehen. nur war er heute um einige erkenntnisse reicher. mit einem augenzwinkern und zufrieden lächelnd grüsste er das junge jahr...

ps: und nun wird noch schnell hinter die jenne-kulissen geschaut :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0