Hannah von Oben, Episode 003: Hannah sucht das Weite und findet das grösste Klettergerüst der Welt

Hannah und Pit sind nun also endlich in Leipzig angekommen. Jedoch heisst dies erst einmal, den Heuberg abzuliefern. Daher hält der Kutscher sich garnicht lange am Markt auf: "Wir fahren jetzt zum Handelshof. Dort kommen immer recht viele Pferdewagen während der Messe!" "Während der Messe?", wundert sich Pit, "Meine Grossmutter geht da immer Ostern und Weihnachten hin!". Hannah feixt. "Wass´n?!", knurrt Pit entrüstet und knufft sie in die Seite. Der Kutschmann erklärt: "Mit der Messe meine ich die Handelsmesse. Hier können Händler aus der ganzen Welt die neuesten Erzeugnisse befühlen und mustern. Sie heisst sicher deshalb auch Mustermesse!".

"Ach so!", sagt Pit. Als sie am Handelshof ankommen, legen Hannah und Pit sich gleich in die Riemen. Schliesslich haben sie heute noch viel vor: Sie müssen schauen, wie sie weiter in Richtung Krakau kommen, sie brauchen für heute eine Unterkunft, und sie brauchen Geld, um das alles zu bezahlen. Glücklicherweise geht das Abladen flink voran. Und so können Pit und Hannah schon nach einer halben Stunde den Rückweg zum Markt antreten. "Hier sind bestimmt viele Menschen, hier können wir uns durchfragen!", vermutet Hannah richtig. "Wir können ja auch ins Rathaus gehen!" empfiehlt Pit. In einer Seitengasse des Marktplatzes stehen einige Buden. Pit geht auf die erste beste zu...

"Hallo! Sie da! Können sie uns sagen, in welches Zimmer des Rathauses ich hier muss, um Fragen zu stellen?" verbeugt sich Pit gekonnt. Hannah schürzt die Lippen und nickt anerkennend mit dem Kopf "Hohe Schule, der Bub, mein lieber Schwan!" grinst sie. Derweil stellt die eine Kaffeetante ihr leicht zu erratendes Getränk beiseite, stützt die Hände in die Hüften und erklärt: "Allso, da wärschde wohl Bech hamm, der Härr! mir hamm jetz een naies Radshaus. Den Herrschaftn war das olle zu kleen!" Hannah und Pit schauen sich an. " Ihr missd ins Naie, hier iss keener! Dort, de Büddel seiner Majesdäd gönn euch weidor hälfn!" nickt die Marktfrau aufmunternd. Ihre beistehenden Dämchen tun es ihr gleich. Bei den Gendarmen angekommen, fragt Pit gleich: "Meister Polizist, wie finde ich denn das neue Rathaus!"

"Hat er mich angesprochen!?" fragt der Gendarm mit dragonischer Miene, "Weiss er nich, wie er sich der Ordnungshut seiner  Majestät gegenüber zu melden hat?" Sein Kumpan setzt noch einen drauf "Und ausserdem, sieht er nicht, dass wir uns in allerhöchster Order abzumalen gedenken!?" Tatsächlich! jetzt entdecken Hannah und Pit den Maler. Ein schmächtiges Männchen mit Brille und in zerschlissenen Kleidern schickt sich an, die Gendarmen künstlerisch festzuhalten. Hannah und Pit mustern die zu malenden Gendarmen von Kopf bis Fuss "Schau mal Pit!", prustet Hannah los, " Das ist doch zu lustig, was die beiden für Karnevalhelme aufhaben!" "Ja!", klopft sich Pit auf die Schenkel, um mit spitzem Mund fortzufahren: " Woiss ör nüch, dass ör mit dör Spitze auf´m Kopp wie oin Einhorn aussehen tut!?" Ihr einsetzender Lachkrampf wird jäh unterbrochen, da es nun dem Einhorn zu bunt wird: "Halt stehenbleiben, das ist Beamtenbeleidigung! Ihr seid verhaftet!", kräht es aufgeregt und rennt die ganze künstlerische Arbeit über den Haufen!.. Da erkennen Hannah und Pit die Situation und rennen um ihr Leben... die beiden Gendarmen heften sich an ihre Fersen.

Zurück bleibt der Meister der Kunst, eingehüllt in seine eigene Arbeit. "Das ist wieder mal typisch! Kunstbanausen! Kaum lässt man sich breitschlagen und malt solch ein  undankbares Motiv wie einen Gendarm, schon geht alles in Scherben! Wäre ich doch heute Mittag gleich dorthin gegangen, wo schon seit Jahren am Denkmal herum gebaut wird! In dem angrenzenden Park gibts so viele Motive, die nicht wegrennen!" Unterdessen liefern sich unsere vier Athleten eine wilde Verfolgungsjagd durch Häuserschluchten, Einkaufspassagen und enge Gassen. Doch "Seine Obrigkeit " lässt sich nicht so ohne weiteres abschütteln. Pit und Hannah kommen ganz schön aus der Puste. Zahllos sind die unbeteiligten Opfer des Rennens.

Hannah weiss garnicht mehr, in welcher Gegend sie sich nun befinden. Das Zentrum mit dem Rathaus scheint weit hinter ihnen zu liegen. Doch das Einhorn und sein Kollege lassen nicht locker! Das ist Disziplin! Zum Schluss versuchen Pit und Hannah, durch einen Park zu entkommen. Keine Chance! Gerade als beide, schon ziemlich aus der Puste, aufgeben wollen, lichten sich die Bäume. "Nanu! Was ist das denn!" ruft Pit verblüfft. Hannah macht einen Freudensprung. "Das ist die Rettung!" feixt sie. Pit versteht garnichts. Bei fortgesetzter Flucht klärt Hannah ihn auf: "Na ... siehst .... Du ... denn... nicht... das Riesen... Klet...ter...ge...rüst!!" "Ach ja!, atmet Pit erleichtert auf. "Nichts wie hi..hin und ho..hoch!"

Kaum sind die beiden die ersten Meter hinauf geklettert, hören sie schon die Stimme des Einhorns: "Blei..heibt steh..eh..hen! Im Namen sei...hei..ner maj...maj...mah..., los! Kommt sofo..hort da ru..hunter.!" Unterdessen ist der Gendarm mit der wirklich lustig aussehenden Kringelhaube eingetroffen und stützt sich die Hüfte." Wie...hir kö...hönnen do..hoch den Ma..hantel aus... u...hund hi..hinter..her!" "Bist du von Sinnen, Joseph! Laut Anordnung seiner Majestät dürfen wir den Mantel erst ab 37,4 Grad ablegen und auch nur bei Windstille!" "Ja, ich weiss ja, Gottlob!" entschuldigt sich Joseph. "Lass uns Verstärkung von der Wache holen!" Mittlerweile sind Hannah und Pit ganz oben angekommen. Sie entdecken eine Plattform an der Spitze des sonderbaren Bauobjektes. Dort verschnaufen sie erst einmal ausgiebig.

Nach einigen erholsamen Minuten schaut Hannah nach, ob die Luft rein ist "Du, Pit! Sie sind weg! Lass uns schnell wieder runterklettern, ehe Sie mit Verstärkung wieder auftauchen!" Pit entrüstet sich kurz: "Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln! Na, es geht wohl nicht anders.."
Unterdessen regt sich doch etwas am Fusse des Bauwerkes. Der Maler ist es! "So, jetzt will ich endlich mal ein Bild zu Ende bekommen. Wäre ich nur gleich hierher gegangen! - Sooo, ja, dieser Baum dort! Das wär noch ein schöner! Erst mal die Grösse mit dem Pinsel abschätzen, damit er auch aufs Blatt Papier passt. Richtig, genau, wie wir es auf der Malschule gelernt haben... So, und nun..." Weiter kommt er nicht, denn er bemerkt einen von oben herunter gleitenden Schatten...

"Von wo kommst du denn!" fängt er erschrocken Hannah auf. "Na, von oben!", lacht Hannah, "Gestatten, Hannah, Hannah von Oben! " Sie vollführt einen vollendeten Knicks, welcher Pits Verbeugung auf dem Markt in nichts nachsteht. Da ist auch schon Pit auf dem Boden der Tatsachen: "Sagen sie mal, was ist das hier für ein Bauwerk? Wann macht denn das Rathaus zu? Wissen sie, wo man hier übernachten kann?" "Uii! Ziemlich viel Fragen auf einmal! der Maler überlegt kurz..."Gestatten: Wilhelm Krauthobel, Malergeselle in ständiger Verhinderung! - hmmm, wisst ihr was, heute komme ich eh nicht mehr zum Malen. Also werde ich Euch nun zu mir nach Hause zu einem schönen Tee einladen! Dort könnt ihr mich löchern, wie ihr wollt, und dann erzählt ihr mir eure Geschichte, ich brauche jetzt erst mal ne Pause!"...

 

Fürs Erste scheinen sich die Probleme in Luft aufgelöst zu haben! Doch wie gehts nun weiter? Wer ist dieser Herr Krauthobel? Wann tauchen die Gendarmen wieder auf? Wo schlafen Hannah und Pit heute? Werden sie endlich eine Reisemöglichkeit nach Krakau finden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0