... ein salto postale... oder: eine philatelistische plauderei über spendenmarken aus der ddr

animierte mich, gleich mal ein paar dieser "spendenmarken" zu zeigen... ja, ich habe tatsächlich mal vor langer zeit briefmarken gesammelt. dies ist bekanntliche das ideale hobby, will man eine dame kennenlernen oder zu einem date... ( joke ).

 

auf alle fälle war ich noch "schööler jenne" an der polytechnischen oberschule in obhausen. ein kommentarisches gespräch mit user frieling über briefmarkenmotive brachte mir in erinnerung, dass es in der alltagswelt der ddr tatsächlich eine unmenge marken gab: es gab eben nicht nur briefmarken, sondern auch beitragsmarken für FDGB, DSF, DTSB, DFD, FDJ, GST, konsummarken und und und ...

auch gab es sogenannte "spendenmarken". diese wurden in erster linie von den organisationen herausgegeben, welche durch den kauf der marke profitierten. da diese marken nicht als postalisches zahlungsmittel zugelassen waren, musste man schon mit interessanten motiven aufwarten, welche das sammeln lohnenswert machten und somit zum spenden motivierten. meine beiden zu sehenden beispiele solcher markensätze entstanden im auftrag des deutschen roten kreuzes (oben) oder des anglerverbandes der ddr (unten). die motivwahl ist hier logisch: während das drk mit heilkräutern aufwartet und somit den kräutersammler schult, bildet der anglerverband das wissen über heimisch anzutreffende fischarten aus... die untere reihe zeigt jedoch wieder eine postmarkenserie mit zierfischen....

und da es heutzutage nicht jedem vergönnt ist, solche mittlerweile über 20 jahre alten marken aus der ddr zu sehen, zeige ich im dritten block eine kleine zusammenstellung. die motive waren zahlreich und oftmals gut gestaltet. in der ersten reihe erkennt man wilhelm pieck, den ersten und einzigen präsidenten der ddr. daneben sieht man eine marke, abgestempelt mit "sowjetische besatzungszone" sowie eine serie zum 5ten jahrestag der ddr. geschichte mit zähnen. die motive entstammen allesamt dem arbeiter- und bauern alltag. in reihe 2  sind die wohl bekanntesten beiden marken der ddr mit dem jüngst abgerissenen palast der republik zu sehen. darunter sieht man eine der schönen märchen-serien und weitere motive der von der deutschen post herausgegebenen wertmarken..... so, nun ist das buch wieder geschlossen, bis ich mal wieder muse zum öffnen habe, bei meinen vielen anderen hobbys ist dies ein schwieriges unterfangen ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0