amsel drossel fink und star. nanu...

die müssen doch einen vogel haben.

 

 

dass dieser ausruf bekannt ist, keine frage. dass ich aber in einem land mit gleich so vielen vögeln aufwuchs, wird jenseits der elbe schon nicht mehr so bekannt sein. und dass diese vögel auch noch brummten ratterten und knatterten, dass klingt schier unmöglich. dennoch werden die im ostteil deutschlands aufgewachsenen mitvierziger nun verträumte blicke bekommen, da sie nun wissen: es geht hier um mopeds, und zwar aus dem alten traditionshaus simson.

in der ddr gab es nämlich diese weit verbreitete und allen bekannte zweiradserie, bei der sämtliche typen die namen von vögeln hatten: dies waren, nach grösse geordnet, spatz, star, schwalbe, sperber und habicht.

von links: der spatz und der star


ich selber fuhr den vom grossen bruder weitergereichten star (50ccm, geschwindigkeit 76 km mit rückenwind,

aber immerhin. er lief und lief und lief, bis so ein lümmel sand in den tank machte, im ergebnis klemmte ständig die schwimmernadel und dies führte zum absaufen des mokicks, weil der vergaser überlief. ja fachbegriffe. im allgemeinen konnten alle ihre mopeds selber reparieren. es gab handbücher und die fahrzeuge sind so einfachim aufbau...wenn man nicht gerade mit dem motor zu tun hatte oder die zündspule, bzw der kondensator nicht defekt waren, ging alles selbst zu reparieren.

 

die schwalbe hat nach der wende dank ihrer kompakten bauweise (verkleidungsbleche) einen enormen zuspruch auch der jugend im westlichen teil gefunden. dementsprechend ist sie immer noch ein begehrtes objekt mit mittlerweile kultstatus. unter dem blech erkennt man die verwandschaft zum star, beide sind bis auf die karosse, fast baugleich.


von links: die schwalbe, und der sperber


eine kluge besonderheit der vogelserie: viele bauteile war zwischen den einzelnen "vögeln" austauschbar! man beachte nur auf den fotos die gleichen lampenringe. dies war wirtschaftlich sehr gut gedacht, konnte man doch auf viele unterschiedliche ersatzteile und deren herstellerfirmen verzichten. dennoch gab es viele seltene und somit begehrte ersatzteile nur in vetternwirtschaft oder "unter der hand". dem fahrspass tat dies kein abbruch.

 

mopeds und mokicks (obwohl alle heute nur von mopeds reden, sind meistens aber mokicks gemeint; denn das moped hat zum anlassen tretpedalen wie ein fahrrad und das mokick hat dazu einen kickstarter) waren sehr beliebt und weit verbreitet, autos viel seltener dank wartezeiten und horrenden schwarzmarktpreisen für gebrauchte autos, die meistens auch schon arger schrott waren. daher wurden autos in der ddr fast "vererbt". man behielt sie, bis sie regelrecht auseinander fielen.

 

links: der habicht, rechts zwerg ohne vogelnamen: der SR2 (sprich ess er zwo)


mit dem moped konnte man in die stadt, man konnte einkaufen, das kind in den kindergarten bringen, und zwar im eigens dafür am lenker angebrachten sitz (der heutige TÜV lässt grüssen) oder aber zur freundin kutschen und sie zur fahrt ins grüne überreden. einige hartgesottene fuhren sogar mit dem zweirad von suhl an die ostsee! fahrzeit 15 stunden und ein harter hintern war programm.

 

 

es gab auch sondermodelle, wie die mischung aus fahrrad und moped, das mofa. mit diesem konnte man ohne führerschein fahren (ca 40 km/h), wurde das benzin im sehr kleinen tank knapp, wurde es gefahren, wie ein fahrrad: trämpeln und strampeln. es liess sich recht schwer treten.

 

ein weiteres sondermodell, das duo, entwickelt für behinderte, wurde es mit der hand mittels gestänge geschalten. es war eigentlich eine umgebaute schwalbe mit überdachung und querer sitzbank für zwei personen.

die beiden sonderfälle: mofa, und das duo, ein behindertenfahrzeug


fotos quelle: www.s51.de

 

gutgemachte sites über diese liebenswerten transportmittel auf dem weg zur jugendliebe findest du hier: www.s51.de oder hier : www.schwalbennest.de

 

 

wer noch einen "Vogel" hat (ich eine blaue schwalbe, froi!), der bekommt hier ersatzteile:
www.akf-shop.de

 

ich bin gern star gefahren. später kamen ja die neueren modelle aus dem hause simson: s50, s51, der geländegängige s51 enduro und der kleinroller sr50. sie haben meine liebe zu meinem star nicht übertreffen können. denn der brachte mich stets treu zu meiner ersten liebe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0