nachweihnachtliches... herr ruprecht kommt zu fuss

alle welt klitzert. es ist eine freud, was die elektrizität geschaffen, im antlitz zu haben. der gameboy, die konsole und der computer haben spass und spannung im gepäck zuhauf. allein fehlt mir die entdeckerfreude meiner kindestage. wie roch der wind, als wir aus alten türen und decken buden bauten! wie fühlte es sich an, als wir hochroten kopfes den blauen füssen in warmer schüssel beim auftauen zuschauten! welch wundersame wesen zogen bewölkt über den azurnen himmel. und es gab kreisel, peitschlein, drehrad, eine schaukel, duftende herbstäpfel und die selben beizeit zum braten, derweil trockneten die stiefel unweit des mahls.

ach weh! der gameboy erweicht mich nie.
ganz ohne duft und ohne wind.
und les ich dann die alte zeilen,
genau dort würd ich nun gern verweilen:
im spannenden land fürs kind!

folgendes aufgespürte gedichtchen liess mich in eine wunderbare zeit sinken, als wir ein kind über den hof hinweg lauthals zählen hörten, während die anderen voll des hastes ein verborgenes versteck zu finden gewillt waren, um höchstselbst dorthin zu entschwinden. welch banges gefühl, als der suchers schritte dir den atem stockend anhielt. welch energie war dies! folget mir gern und hüpft hinein....

 

Franz Bonn (1830-1894)
Versteckens

 

Im Nachbarhof - o schöne Welt!
Mit Brettern, Stangen, Dielen,
Wie ist da alles vollgestellt,
Recht zum Versteckens spielen.

Da ist ein Hügel, ein Mauerloch,
Ein kleiner Stall für Schweine,
Des Hundes Hütte und dazu noch
Die lustigen, großen Steine.

Wie uns in stiller Seligkeit
Die Stunden da entschwinden -
Kein schön´rer Fleck ist weit und breit
Auf dieser Welt zu finden!

In allen Winkeln groß und klein
Die einen sich verstecken,
Die andern suchen aus und ein
An allen End´und Ecken.

Es folgen Hund und Vögelein
Dem fröhlichen Gewinnel.
O Kind, dir ist kein Raum zu klein,
Und jeder Raum ein Himmel!

 

im kunstgelage stehen übrigens drei weitere türchen in des kindes zeit, in welche es mich förmlich hineinzieht, weil ich das leben "meiner kleinen füsse" darin spüre und liebe.

habt eine schöne zeit, vielleicht sogar in erfrischender luft.

 

herzlichst, euer jenne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0