ein lustiges fundstück , und doch nennt es die dinge beim namen... inlimbos gesundheitsgebot der stunde.

das ist schon an sich lustig: obwohl ich die schwebebibliothek höchstselbst mit schätzen bestückt habe, finde ich doch immer wieder das eine oder andere kleinod, versinke ich erst in die weiten der bücherregale...

so bin ich heute auf dieses gesundheitsbüchlein aus dem jahre 1926 gestossen, und jauchz! wer es liest, der wird gesund! ein paar highlight habe ich für euch herausgesucht (für frakturgegner: die übersetzungen stehen unter den bildern...

 

gesundheit ist lebensglück

zum baden brauchst du keine wanne,
es geht mit bottich auch und kanne.


wer stets nur bei den büchern hockt,
wen´s niemals auf den sportplatz lockt,
wird krumm.

wer nur an turnen denkt und sport
und achtlos wirft die bücher fort,
bleibt dumm.


trinken macht im übermaß
aus dem menschen solch ein faß.

die zähne gut und richtig pflegen,
dies bringt dem ganzen körper segen,
und nie vom zahnschmerz wird gepeinigt
wer fleißig sich die zähne reinigt.



merkt´s euch ihr mädchen und ihr jungen,
das turnen weitet euch die lungen.
das wandern macht euch frisch und heiter,
den körper zäh, den kopf gescheiter;
drum früh hinaus, damit ihr wißt,
wie schön natur und heimat ist.

warum denn rock und hohen kragen
statt blusenhemd und strohhut tragen?

wenn die mode töricht ist,
zeig´, daß du vernünftig bist.


behütet wird dein kind vor schaden
durch sauberkeit und fleiß´ges baden.

in dicke tücher pack es nicht,
es braucht bewegung, luft und licht.


Ps einige dieser weisheiten sind wohl etwas angestaubt. dennoch, ich finds schön, und wo sie recht haben, haben sie recht... *tsstsstss*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0