wie ein ritt zum alten dessauer mir ein paar minuten m hohen turm schenkte…

am dienstage wars, dass die zeit, dem nachmittag zugehörig, mich gen dessau trug, dem alten dessauer ein besuch abzustatten. eine gute halbe stunde des weges war ich getrieben, als der treue pfad sich an einen alten ort lehnte. mir trug dieser ein antlitz zu, welches die gesänge alter zeit mir ins gemüt zu spühlen imstande war. ein hoher turm, dieser gab dem ort den namen, lockte der kraft eines leuchtturmes den heimkehrenden fischer nach getaner arbeit gleich...

.. inmitten des fleckchens, dem städtchen landsberg zugehörig, hauchte mir altes gemäuer den geist verflossener bewohner zu. ein altes schloss, vorm turme, lud ein, zu beäugen den ehrbahren sitz. allein ein verschlossener zaun, ein gemauerter bogen verwehrte dem wanderer intime nähe. derweil trieb die sonne ihr sinnliches spiel mit dem tanz abendlicher strahlen...

ich ging ums carré, die sonne dankte es mit scharfer kontur, welche die pracht dem schloss zuschlug. ein gleissen frisch geputzer wand war dem aug nun feude und labsaal - ganz anders erlebt war die seitenfront des ehrwürdigen sitzes. im gange verschwand es kurz hinter zauberlichem geäst: ein wunschgarten! dahinter wuchs der alten schönheit... dabei: eine unbewohnte behausung ...

durch schmale gässchen ging die reise. der blick fing nun den platz des fleckchens. von diesem, einem bergsteiger gleich, schlug sich ein alter pfad dem turme zu. ein stolzer riese. fürwahr! an die 35 m soll er den blauen himmel dem betrachter teilen. von allen seiten weithin sichtbar, gab er dem flecken seinen namen: hohenhurm. vor der trutzigen stätte barg sich eine steinerne kapelle in seinem schatten...

eine alte mauer verwehrte den fremdling und bewehrte die gebäude alter epochen. ein grosses tor lud dennoch, allein, es war abgeschlossen. und doch sah man stein für stein, wie buchstaben aneinandergereiht bauten sie sich ein eigenes begehbares geschichtsbuch...

nur der zeiten fortschritt gelobte es mir, das tagwerk mit disziplin fortzusetzen, wollte ich den alten dessauer noch in den letzten strahlen erreichen. nur kurze weil durch strasse und wald. so ward ich heil gebracht ins anhaltinische dessau, wo er auch stand, der alte dessauer: mitten auf dem platze unweit der post ... ein schöner tag, hach ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0