als die grünmützen ins grüne tal kamen

So, nun war es so weit. hunderte kleine zipfelmützchen fluteten über den marktplatz von mücheln, sodass es dem müller jenne eine freude war, dabei zu sein. selbst der bürgermeister verliess seine amtsstube, um dem treiben beizuwohnen. so half mir doch die mühlenflöte in wundersamer weis, den vielen stimmchen einhalt zu gebeieten, um den spannenden geschichten aus müllermunde gehör zu verschaffen. und wie sie lauschten, die zwerglein! müller jenne und die zwei kräuterdamen freuten sich sichtlich...

frei nach dem motto "das wandern ist des müllers lust" konnte es nun losgehen... die zwerglein lernten markt und topfmarkt kennen, erfuhren, wie man an einer turmspitze erkennt, "woher der wind weht" und stapften schliesslich vorbei an einem baum mit gesicht, einem echten mühlrad, einem grossen bienenschwarm, durch einen baockgarten, vorbei an einem salpeterbergwerk, über einen schlosshof bis zur jenne-mühle. an der nachbarlichen kirche wurde ein kulinarischer zwischenstopp eingelegt, bevor es dann in grüppchen zum jenne-mühlchen ging...

nun konnten die zwerge endlich ins besagte mühlchen. und was es da nicht alles zu sehen gab! ein wappen, viele gegenstände vom alten müllerleben und eine waage, auf welcher tatsächlich so manches zwerglein nach alter müllerweise gewogen wurde. hach, das war eine feiner tag fürs alte mühlchen, es bedankte sich ab mittag prompt mit eitel sonnenschein. hach. was es in der mühle zu sehen gab, findest du im beitrag weiter unten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0