jenne´s lieblingsseiten im worldwide-netz

logisch: für die inhalte der folgenden seiten bin ich nicht verantwortlich, warum auch. sie sind einfach nur gut und beinhalten faszinierende tools oder sind interessant... viel spass beim "schmökern".

musicmap - die musiklandkarte

mit diesem tool kannst du herausbekommen, welche bands und interpreten deinen musikgöttern musikalisch am nächsten liegen. dafür gibst du nur deine band/deinen interpreten ein, und schon schweben gleichgerichtete musikgötter um diesen. klickst du diese an, werden sie mittelpunkt des musikuniversums. schönis.

mosapedia - das universum der digedags und abrafaxe

nun gibt es die kleinen weltenbummler durch zeit und raum nun schon über 60 ! jahre, die abrafaxe haben im jahr 2016 auch schon ihr 40tes bühnenjubiläum. kein anderes comic (bildgeschichte im ddr- jargon) hat es so weit gebracht. mich selbst haben diese seit 1976 im abo begleitet, und noch heute kommen die spannenden, wie auch wissenswerten heftchen monat für monat ins mühlchen geflattert. ein grossteil meines allgemeinwissens verdanke ich ihnen. wer nun alles, aber auch alles (oder so gut wie) über die kleinen trämper wissen möchte, wird im mosapedia fündig...

haushaltstipps - da werden sie geholfen

die kinder haben wieder zugeschlagen, die sachen sind voll herrlichster flecken?
die zimmerlinde verliert die blätter, keiner weiss, warum?
der tortenguss wird mal wieder nur marmelade?
und zu guter letzt, wie bekomme ich den durchfall weg?

 

omas gute alte tipps, diese auch gleich in riesiger menge und zu fast jedem problem unseres alltages, der sich scheinbar grad wieder gegen uns verschworen hat, gibt es auf dieser internetseite, und zwar übersichtlich in rubriken geordnet. eine schier unerschöpfliche quelle, auch umweltfreundlicher ideen, wie fleckentfernung ohne chemie.

meine favourites in sachen webradio: radio paradise und soma fm

die folgenden 2 links führen zum internetauftritt meiner lieblings-internetradios. beide kommen aus ju-ess-äih und sind musikalisch gesehen im indie-alternative-bereich angesiedelt. leiderrr mag die gema nicht, dass ich hier ein website-radio probelaufen lasse. dennoch gibt es auch tools, mit welchen man die streams der beiden sender wenigstens anhören kann, während man am pc arbeitet. doch davon berichte ich weiter unten.... viel spass beim lauschen und entdecken.

https://www.radioparadise.com

 

dieser werbefreie sender wird von einem ehemaligen radiomoderatoren mit ausgesucht gutem musikgeschmack und seiner gattin betrieben. beide wohnen in paradise/kalifornien und haben eine recht informative website zu ihrem sender, auf welchem man auch künstlerinfos, stream und co zum sender findet. sogar ein livestream zeigt mitunter die beiden musikfans bei der studioarbeit.

http://somafm.com/indiepop/

"soma fm" heisst das flagschiff aus san francisco, welches gleich mehrere spartensortierte musiksender in die welt bläst, und das alles werbefrei. mir geht es dabei geschmacksbedingt um die sparte "indie-pop-rock". dabei werden die lieder kommentarfrei im sechserpack zum ohr des geneigten hörers geschickt. angesiedelt ist das ganze in der cd-abteilung eines frisco-er kaufhauses, sodass man davon ausgehen kann, immer wieder auf neue musikschmankerln zu treffen, bevor sie sich herumsprechen bzw hören... für neugierige ist hier auch die übersicht aller sparten von soma f: http://somafm.com/

screamer-radio, ein gratis-tool zum anhören und automatischen aufnehmen von radiostreaminhalten im mp3-format.

nun folgt das oben beschriebene gratis-tool zum anhören der ebenfalls oben erwähnten sender guten geschmackes. screamer-radio kann weitaus mehr, als nur musik "herunterleiern". es kann die musik sogar über die soundkarte aufnehmen. dabei braucht man nur den stream des lieblingssenders zu integrieren, den sender auswählen, einen zielordner anlegen. und schon kanns losgehen. während des anhörens schneidet das kleine radiöchen fleissig mit, nimmt die lieder auf, erkennt von selber die lücken und speichert das ganze lied für lied unter angabe von künstler und titel im dateinamen im vorher angelegten ordner ab. schönis.

 

Hier gehts zur original downloadseite: http://www.screamer-radio.com/

 

und hier gibt es eine deutsche variante: http://www.heise.de/